Die Firma zieht in einen gerade erst fertiggestellten Neubau, der gänzlich ohne Heizung und Klimaanlage auskommt. Im Rahmen der Sternstunden Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks ersteigerte Michael Nabholz den Bayern 1 DJ Jürgen Kaul für die im Sommer 2022 geplante Einweihungsfeier.
Durch den Umzug in ein neues, nachhaltiges Gebäude wird die Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH bald rund 34000 Liter Heizöl im Jahr einsparen. “Möglich ist dies durch 64 cm dicke Wände, welche die Wärme des Sommers auch über die Wintermonate speichern. Ein ausgeklügeltes Messsystem von Kohlenstoffmonoxid, Luftfeuchtigkeit und Temperatur steuert dazu die Belüftung des Gebäudes, sodass neben optimalen Luftverhältnissen auch im Sommer ein angenehmes Klima gewährleistet wird. Hinzu kommt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die sowohl die Büroflächen als auch die acht Ladestationen für E-Fahrzeuge mit ökologischem Strom versorgt”, erklärt Till Gerhard, bei Nabholz verantwortlich für die Liegenschaften. Er hat das Projekt maßgeblich verantwortet und begleitet.
Mit seiner Teilnahme an der Benefizaktion konnte Michael Nabholz bei der diesjährigen Sternstundenaktion von Bayern 1 den DJ Jürgen Kaul für die im Sommer 2022 geplante Einweihungsfeier des Bürogebäudes ersteigern. Im Rahmen der Feierlichkeiten sollen dann, in Kooperation mit anderen Betrieben, noch weitere Gelder für den Sternstunden e.V. gesammelt werden. Die Erlöse kommen ohne Abzüge bedürftigen Kindern aus aller Welt zugute.
“Wir freuen uns darauf, dass Jürgen Kaul bei der Einweihungsfeier für unser neues Bürogebäude musikalisch den Ton angeben wird”, so Philipp Nabholz, dritter Geschäftsführer des Familienbetriebes. “Dass “Kauli” sich seit Jahren sehr für den Klimaschutz einsetzt, macht die Aktion für den Anlass natürlich besonders passend.”